Amedeo Quondam, FS 2018

image
Amedeo Quondam Copyright: PH©SERENA CAMPANINI-ELISABETTA BARACCHI


Frühling 2018: Amedeo Quondam

Amedeo Quondam (*1943) ist einer der ganz Grossen der italienischen Literaturwissenschaft. Mit über 300 Artikeln in Fachzeitschriften, 14 Monographien und unzähligen weiteren Werken und Editionen zu Themen quer durch die italienische Literaturgeschichte umfasst seine Bibliographie beinahe 20 Seiten. Besonders zu erwähnen ist sein neustes Buch, De Sanctis e la Storia, welches demnächst erscheint und Francesco De Sanctis gewidmet ist, nach welchem die Cattedra De Sanctis benannt ist, die Amedeo Quondam im Frühjahr 2018 besetzt.

Amedeo Quondam war Literaturprofessor an der Università di Roma “La Sapienza” und Leiter des Departements Italianistica e Spettacolo.
Im Jahr 1996 hat er an der Gründung der Associazione degli Italianisti Italiani (ADI) mitgewirkt und war ihr President. Er baute das Centro interuniversitario Biblioteca Italiana telematica (Ci-BIT) und das Centro studi «Europa delle Corti» mit auf und war 2004 und 2010 einer der Finalisten des Premio Viareggio 2004; 2016 erhielt er den Premio speciale della Giuria für sein Lebenswerk.

Weitere Informationen zur Biographie von Amedeo Quondam sowie seine Publikationsliste zum Download finden Sie hier in italienischer Sprache.

Rinascimento e classicismi
Rinascimento e classicismi: forme e metamorfosi della modernità. FS 2018: vom 27. Februar bis zum 24. April 2018; Dienstag 15.15-17.00 (HG F 7) und Donnerstag 17.15-19.00 (HG D 5.2)
image
Amedeo Quondam: Öffentliche Veranstaltung

Amedeo Quondam stellt sein neustes Buch vor

De Sanctis e la Storia

Mittwoch, 21. März 2018,
18.15 Uhr, Hörsaal HG D 5.2 (Hauptgebäude ETH Zürich, Rämistrasse 101)


In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Italienische Literatur der UZH (Prof. Dr. Tatiana Crivelli).

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert